
Wir als Arbeitgeber suchen nicht nur Mitarbeiter mit Erfahrungen, Wissen und Qualifikationen. Wir setzen auch auf enthusiastische Menschen mit Selbstbewusstsein und 100% Engagement! Möchten auch Sie Ihre Stärken richtig präsentieren? Dann finden Sie nachfolgend einige Tipps für eine gute Vorbereitung Ihrer Bewerbung.
Analyse der Stellenanzeige
- Lesen Sie sich die Stellenanzeige genau und aufmerksam durch und interpretieren Sie sie richtig.
- Schätzen Sie für sich ehrlich ein, ob Sie auf die Stellenbeschreibung passen.
Das Lichtbild
- Lassen Sie Ihr Passbild von einem Profi machen, nicht vom Fotoautomaten. Sie wollen doch einen guten Eindruck machen.
- Das Foto kommt in die rechte obere Ecke des Lebenslaufs, befestigt mit zwei Klebepunkten.
Das Bewerbungsanschreiben - Basisanforderungen
- Fassen Sie sich kurz. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.
- Gehen Sie auf den Inhalt der Stellenbeschreibung spezifisch ein.
- Sagen Sie etwas über sich und über Ihre derzeitige Tätigkeit.
- Sagen Sie, warum Sie glauben, besonders für diesen Posten geeignet zu sein.
- Vergessen Sie nicht Ihre kompletten Kontaktdaten mit Telefonnummer anzugeben.
Das Bewerbungsanschreiben - mögliche Zusatzanforderungen
- Erwecken Sie Aufmerksamkeit, indem Sie einen aktiven, vielleicht auch ungewöhnlichen oder überraschenden Einstieg für das Bewerbungsanschreiben wählen.
- Wecken Sie Interesse an Ihrer fachlichen Qualifikation und Ihren Erfahrungen. Arbeiten Sie heraus, was Sie besonders gut können und auszeichnet.
- Zeigen Sie auch wo der Nutzen für Ihren potentiellen, neuen Arbeitgeber liegt.
- Erwähnen Sie auch Zusatzqualifikationen, ggf. auch aus dem privaten Bereich, wenn diese einen Mehrwert für die Stelle und das Unternehmen darstellen.
- Wecken Sie den Wunsch, Sie als Person kennenzulernen. Denn Ihr Ziel ist, zu einem Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest eingeladen zu werden.
Der Lebenslauf
Der Lebenslauf ist das Kernstück jeder Bewerbung. Gliederung und Chronologie sind wichtig, um beim Personalverantwortlichen zu überzeugen. Damit Ihr Lebenslauf beim Personaler überzeugt, muss er individuell auf den neuen Arbeitgeber zugeschnitten sein.
- Ein guter Lebenslauf ist einfach, sachlich und gut gegliedert - kurz und prägnant.
- Ordnen Sie den Lebenslauf nach Ausbildung, Berufstätigkeit, zusätzlichen Qualifikationen.
- Dokumentieren Sie alles lückenlos, auch mit Leerzeiten.
- Alle Daten werden tabellarisch aufgeführt.
- An den Schluss kommen Datum und Unterschrift.
- In die rechte obere Ecke kommt das Foto, mit zwei Klebepunkten festgemacht.
Die Zeugnisse
- Berufszeugnisse werden als unbeglaubigte Kopien beigefügt.
- Senden Sie niemals Originale mit.
- Die Qualität der Kopien muss einwandfrei sein.
- Die Zeugnisse dokumentieren lückenlos den beruflichen Werdegang.
- Auch Belege über Weiterbildungsmaßnahmen und berufsinterne Fortbildungen fügen Sie bei.
Die Ordnung
- Alle Bewerbungsunterlagen legen Sie fest zusammen in einen DIN A4-Hefter, nicht lose.
- Das Bewerbungsschreiben selbst fügen Sie lose bei.